Ein Kurs, zwei Themen, bis zu 30 sichere Punkte in der Prüfung!

Bereite dich geschickt auf die „Wirtschaftsbezogenen Qualifikationen“ vor! Mit dem Kurs „Deckungsbeitragsrechnung und Break-Even-Analyse“ konzentrierst du dich auf zwei der wichtigsten Themen im Bereich „Rechnungswesen“.

Du wirst fit für die häufigsten Aufgabenstellungen und legst mit geringem Zeitaufwand die Basis für rund die Hälfte der benötigten Prüfungspunkte.

Verständliche Erklärvideos

Zahlreiche Übungsaufgaben

Anschauliche Grafiken

Mit der richtigen Vorbereitung zum Fachwirt

Du stehst vor den „Wirtschaftsbezogenen Qualifikationen“ und fühlst dich unsicher bei Rechenaufgaben?

Übungsaufgaben zum Deckungsbeitrag oder zum Break-Even-Point stellen dich vor große Schwierigkeiten?

Du würdest gern zuversichtlich und souverän in die Abschlussprüfung „Rechnungswesen“ gehen?

Am liebsten möchtest du vorher wissen, welche konkreten Aufgaben dich in der IHK-Prüfung erwarten?

Dann ist der Online-Kurs „Deckungsbeitragsrechnung und Break-Even-Analyse“ genau das Richtige für dich!

Ich helfe dir dabei, den Prüfungsteil „Rechnungswesen“ der „Wirtschaftsbezogenen Qualifikationen (IHK)“ sicher und entspannt anzugehen. Mit einer Mischung aus Erklärungen, Rechenbeispielen und Übungsaufgaben wirst du perfekt auf die große Herausforderung vorbereitet.

So gehst du mit einem guten Gefühl in die Abschlussprüfung!

Für wen ist dieser Kurs geeignet?

Die Inhalte des Kurses sind auf die IHK-Prüfung „Wirtschaftsbezogene Qualifikationen“ zugeschnitten, konkret auf die Teilprüfung „Rechnungswesen“. Ich erkläre dir die zentralen Themen Deckungsbeitragsrechnung und Break-Even-Analyse, sodass du optimal vorbereitet bist. Der Online-Kurs ist perfekt für:

Ambitionierte Selbstlerner

Du lernst selbstständig für die IHK-Prüfung? Du brauchst Hilfe beim Deckungsbeitrag und der Break-Even-Analyse, willst dir aber keinen Kurs für den kompletten Fachwirt kaufen?

Dann bist du mit diesem Kurs bestens versorgt. Du bekommst verständliche Schritt-für-Schritt-Erklärungen, praktische Rechenbeispiele und jede Menge Übungsaufgaben.

Intensive Wiederholung

Du besuchst zwar einen Kurs zu deinem Fachwirt, aber die Inhalte wollen nicht im Kopf bleiben? Der Dozent erklärt nicht gut oder dir liegt das Thema einfach nicht?

Dann ist dieser Kurs für Dich! Einfache Erklärungen, praktische Beispiele, Rechenwege Schritt für Schritt erklärt und natürlich jede Menge Wiederholungsfragen.

Warum solltest Du gerade diesen Kurs wählen?

Nah an der Praxis

Damit Du Dir die Inhalte besser einprägen kannst, finden sich im Kurs jede Menge Praxis- und Rechenbeispiele. So wird aus der Theorie echtes Wissen, das im Kopf bleibt.

Leicht verständlich

Ich hasse unnötig komplizierte Erklärungen! Du auch? Dann bist Du hier genau richtig. Ich erläutere Dir alle Themen so einfach und verständlich wie möglich: mit direkter Sprache, vielen Beispielen und Verknüpfungen zur Praxis.

Abwechslungsreiche Formate

Der Kurs bringt Dir die Inhalte auf unterschiedlichen Wegen näher: Erklärtexte, anschauliche Grafiken, kurze Animationsvideos und regelmäßige Quiz zum Wiederholen.

Intensive Vorbereitung

Mit diesem Kurs bekommst Du mehr als eine Zusammenfassung der Inhalte. Du bekommst ausführliche, aber verständliche Erklärungen, um die Themen zu verstehen und in der Abschlussprüfung sicher anzuwenden.

Keine Zusatzkosten

Wenn Du den Kurs kaufst, schließt Du kein Abo ab. Der Preis ist einmalig, Du kannst direkt auf alle Inhalte zugreifen. Dein Zugang ist 2 Jahre lang gültig und endet automatisch.

Perfekt zugeschnitten

In der Prüfungsvorbereitung ist Zeit ein knappes Gut. Der Kurs fokussiert daher auf wirklich wichtige Themen und ist zu 100 % auf die "Wirtschaftsbezogenen Qualifikationen" ausgerichtet.

Durchschaue die Formeln

Das Rechnungswesen erfordert jeden Menge Formeln. Im Kurs lernst Du, was dahintersteckt und wie Du alle Formeln richtig einsetzen kannst. Du musst nie wieder raten, welche Formel Du benötigst. Du wirst es sicher wissen.

Jederzeit verfügbar

Du bekommst für diesen Kurs Deinen persönlichen Login und kannst jederzeit auf sämtliche Inhalte zugreifen: morgens, mittags, abends und nachts. Lerne, wann immer es Dir passt!

Zahlreiche Rechenbeispiele

Eine große Herausforderung in der Prüfung sind die anspruchsvollen Rechenaufgaben. Daher bekommst Du zu allen Themen eine Beispielrechnung, an der Du Dich beim Üben orientieren kannst.

Festige Dein Wissen

Um alle Inhalte zu behalten, hilft nur regelmäßige Wiederholung. Dazu bekommst Du interaktive Quiz zu den wichtigsten Themen. So macht das Lernen Spaß und die Inhalte bleiben besser im Kopf.

Unkomplizierte Hilfe

Sollten während des Kurses Fragen auftreten, kannst Du Dich jederzeit per Mail an mich wenden. Ich kümmere so schnell wie möglich um Dein Anliegen, natürlich ohne Zusatzkosten.

Welche Themen werden im Kurs behandelt?

Der Intensivkurs „Deckungsbeitragsrechnung und Break-Even-Analyse“ behandelt ausführlich die genannten Teilbereiche und ist klar auf die "Wirtschaftsbezogenen Qualifikationen" ausgerichtet (v.a. Kapitel 2.3.5 im offiziellen IHK-Rahmenplan). Die Inhalte gliedern sich in folgende Lektionen:

Lektion 1: Einführung und Grundlagen

  • Vollkosten vs. Teilkosten
  • Kostenarten und ihre Zusammenhänge

Lektion 2: Deckungsbeitragsrechnung

  • Grundlagen der Deckungsbeitragsrechnung
  • Rechenbeispiel zur Deckungsbeitragsrechnung
  • Übungsaufgaben zur Deckungsbeitragsrechnung

Lektion 3: Break-Even-Analyse

  • Grundlagen der Break-Even-Analyse
  • Rechenbeispiel zur Break-Even-Analyse
  • Übungsaufgaben zur Break-Even-Analyse

Lektion 4: Typische Aufgabenstellungen

  • Aufgabentyp: Zentrale Werte ableiten
  • Aufgabentyp: Deckungsbeitrag und Betriebsergebnis
  • Aufgabentyp: Deckungsbeiträge mehrerer Produkte
  • Aufgabentyp: Break-Even-Analyse mit Varianten
  • Aufgabentyp: Tabelle ergänzen
  • Aufgabentyp: Kostenfunktionen
  • Übungsaufgaben zu allen Aufgabentypen

Lektion 5: Übungsaufgaben zur Prüfungsvorbereitung

  • Online-Quiz zur Vertiefung
  • Aufgabensammlung mit prüfungsähnlichen Übungen

Ausführliche Erklärungen in Textform

Anschauliche Grafiken und Diagramme

Videos mit Rechenbeispielen

Interaktive Übungsaufgaben

Wer steckt hinter diesem Online-Kurs?

Mein Name ist Torben Naujokat. Schon sehr lange interessiere ich mich für wirtschaftliche Themen und bin ein großer Fan der Weiterbildung und des Lernens. Meine Studiengänge Wirtschaftswissenschaften (Fernuni Hagen) und Sozialwissenschaften (Uni Düsseldorf) konnte ich mit sehr guten Leistungen abschließen und gebe mein Wissen gerne weiter.

Schon in der Schule und während des Studiums war ich meist derjenige, der nach Lerntipps oder Nachhilfe gefragt wurde. Der nette Streber eben. ;-) Weil mir das Helfen einfach liegt und mir Spaß macht, habe ich vor einigen Jahren Modulearn gegründet und mich auf kaufmännische IHK-Fachwirte spezialisiert.

In dieser Zeit konnte ich bereits zahlreichen Kunden helfen, ihre Weiterbildungen erfolgreich zu meistern. Darunter waren vor allem Wirtschaftsfachwirte (IHK) und Handelsfachwirte (IHK).

Die wichtigsten Fragen in der Übersicht

An wen richtet sich dieser Kurs?

Der Intensivkurs „Deckungsbeitragsrechnung und Break-Even-Analyse“ richtet sich an alle, die sich auf die IHK-Prüfung "Wirtschaftsbezogene Qualifikationen" vorbereiten. Er ist perfekt für folgende Gruppen:

  • Alle, die ihren IHK-Fachwirt im Selbststudium durchziehen und sich die Themen Deckungsbeitrag und Break-Even-Analyse aneignen wollen.
  • Alle, die den Themenbereich „Deckungsbeitragsrechnung und Break-Even-Analyse“ intensiv vertiefen wollen und zusätzliches Material benötigen.
  • Alle, die mit ihren vorhandenen Skripten unzufrieden sind und weitere Informationen zu „Deckungsbeitragsrechnung und Break-Even-Analyse“ benötigen.

Wichtig: Der Kurs ist keine Zusammenfassung der Inhalte, sondern geht detailliert in die Tiefe.

Warum gerade diese beiden Themen?

Dieser Kurs konzentriert sich aus zwei Gründen auf Deckungsbeiträge und die Break-Even-Analyse:

  1. Erfahrungsgemäß haben viele Leute Schwierigkeiten mit diesen beiden Themen, sodass ich dir gern unkomplizierte Unterstützung bieten möchte.
  2. In den vergangenen Jahren konnte man in der Teilprüfung "Rechnungswesen" bis zu 30 von 100 Punkten allein mit Deckungsbeitrag und Break-Even-Point sammeln. Das heißt: Wenig Aufwand für viele Punkte.
Für welche Weiterbildung ist der Kurs gedacht?

Alle Inhalte richten sich nach dem Rahmenplan für die IHK-Prüfung "Wirtschaftsbezogene Qualifikationen", konkret beziehen sie sich auf das Rechnungswesen. Alle Fachwirte, die diese Teilprüfung erfordern (u. a. Wirtschaftsfachwirt und Industriefachwirt), können diesen Kurs sinnvoll nutzen.

Wie viel Zeit benötige ich für den Kurs?

Das hängt ganz von dir ab. Grob kann man sagen, dass der Kurs etwa 20 Stunden Zeit in Anspruch nimmt, wenn du alle Lektionen intensiv bearbeitest und sämtliche Übungsaufgaben rechnest bzw. beantwortest. Selbstverständlich kannst du dir auch nur einzelne Inhalte herauspicken, wenn die Zeit knapp wird.

Wie komme ich an die Kursinhalte heran?

Nach dem Kauf des Kurses erhältst Du per E-Mail deinen persönlichen Zugang und den Link zur Login-Seite. Dort kannst Du Dich direkt anmelden und mit dem Lernen durchstarten.

Schließe ich beim Kauf ein Abonnement ab?

Nein! Der Preis ist einmalig zu zahlen, anschließend kannst Du sofort auf alle Inhalte zugreifen. Weitere oder regelmäßige Zahlungen fallen nicht an. Dein Zugang ist 2 Jahre lang gültig und endet automatisch.

Wie verläuft die Bezahlung?

Durch Klick auf den Kaufen-Button wirst Du auf die Website von Digistore24 weitergeleitet. Dabei handelt es sich um einen der größten Zahlungsdienstleister in Deutschland. Du kannst also sicher sein, dass sowohl Deine Daten als auch die Bezahlung seriös und zuverlässig behandelt werden.

Kann ich den Kurs auf allen Geräten nutzen?

Grundsätzlich ja, allerdings empfehle ich Dir die Nutzung eines großen Bildschirms. Viele Inhalte (z. B. ausführliche Tabellen oder längere Formeln) lassen sich auf einem kleinen Smartphone einfach nicht so gut abbilden.

Was kann ich tun, wenn ich ein Thema nicht verstehe?

Der Intensivkurs ist so gestaltet, dass Du problemlos alle Themen selbstständig bearbeiten kannst. Sollten dennoch Fragen auftreten (inhaltlich, technisch etc.), kannst Du Dich jederzeit an mich wenden und mir an torben@modu-learn.de eine Mail schreiben.

Ich habe noch weitere Fragen vor dem Kauf…

Dann melde Dich gern direkt bei mir unter torben@modu-learn.de und ich kümmere mich um Dein Anliegen.