Sicher & entspannt zum Handelsfachwirt (IHK)

Dieses E-Book für angehende Handelsfachwirte ist die perfekte Ergänzung zu deinem Weiterbildungskurs. Teste dein Wissen, vertiefe wichtige Inhalte und fühl dich bestens vorbereitet auf die Abschlussprüfung.

6 gute Gründe für das Übungspaket

Zielgerichtet lernen: Alle Aufgaben basieren auf IHK-Rahmenplänen und den Prüfungen der vergangenen Jahre.
Du erhältst die Aufgabensammlung als E-Book, mit dem du sofort in die Prüfungsvorbereitung starten kannst.
Du konntest eine Aufgabe nicht lösen? Kein Problem, im Lösungsteil findest du immer eine ausführliche Erklärung.
Kostenloser Service: Solltest du eine Erklärung nicht verstehen, kannst du mir jederzeit eine Mail schreiben und du bekommst eine individuelle Lösung.
Dank der zahlreichen Teilaufgaben kannst du insgesamt sogar mehr als 150 Übungsaufgaben bearbeiten.
Das digitale Format erspart dir lästiges Blättern zwischen Aufgabe und Lösung. Du erreichst alles mit einem Klick.

Ein kleiner Einblick in die zahlreichen Themen

N

Unternehmensführung und Controlling

Hier geht es unter anderem um verschiedene Organisationsformen, den Businessplan, die Balanced Scorecard sowie das Insolvenzverfahren.
N

Investition und Finanzierung

Wie wirkt nochmal der Leverage-Effekt? Wie berechnet man den Kapitalbedarf? Und warum ist die Liquidität für ein Unternehmen so wichtig?
N

Personal und Führung

Hier werden beispielsweise die Maßnahmen der Personalentwicklung, die Berechnung des Personalbedarfs und die Einflussfaktoren des Gehalts erfragt.
N

Rechnungswesen sowie Kosten- und Leistungsrechnung

Bist du schon sicher in der Break-Even-Analyse, bei der Wahl der richtigen Finanzierungsform, in der Erstellung eines BAB und im Umgang mit Bilanzen?
N

Beschaffung, Logistik und Produktion

Von ABC- und XYZ-Analyse über die Auswertung einer Erzeugnisstruktur bis hin zur Selbstkostenkalkulation warten zahlreiche Aufgaben auf dich.
N

Marketing und Vertrieb

Mach dich gefasst auf anspruchsvolle Aufgaben rund um die Preispolitik, die Portfolio-Matrix und die Auswahl sowie Bewertung der wichtigsten Absatzkanäle.
N

VWL und Außenhandel

In diesem Teil der Aufgabensammlung wird der Blick vom eigenen Unternehmen auf die Volkswirtschaft, die EU und die Globalisierung mit allen Vor- und Nachteilen gelenkt.
N

Ausführlicher Lösungsteil

Zu jeder Aufgabe gibt es eine detaillierte Erklärung inklusive Rechenweg und weiterführenden Links. So kannst du jeden Fehler in einen positiven Lerneffekt umwandeln.

Die häufigsten Fragen zur Aufgabensammlung

Für welche Weiterbildungen eignet sich das Übungspaket?

Die 60 Aufgaben decken zahlreiche Themengebiete der kaufmännischen Weiterbildung ab und sind perfekt geeignet für den Handelsfachwirt (IHK). Darüber hinaus richtet sich das Übungspaket an:

  • Wirtschaftsfachwirte
  • Fachwirte, die den Prüfungsteil „Wirtschaftsbezogene Qualifikationen“ bearbeiten müssen
  • Industrie- und Fachmeister, die kaufmännische Inhalte vertiefen möchten
  • (Technische) Betriebswirte, die kaufmännische Grundlagen wiederholen möchten
Was kann ich tun, wenn ich eine Lösung nicht verstehe?

Dann meldest du dich einfach bei mir unter fabian@modu-learn.de oder über das Kontaktformular und stellst mir deine konkrete Frage. Ich antworte dir so schnell wie möglich und gebe dir eine individuelle Erklärung. Dieser Service ist natürlich kostenlos.

Kann ich die Aufgabensammlung auf allen Geräten (PC, Smartphone etc.) öffnen?
Ja, du erhältst die Übungsaufgaben im praktischen PDF-Format, damit du keinerlei Probleme bekommst. Außerdem profitierst du von praktischen Links innerhalb der Übungsaufgaben, sodass du entspannt zwischen Aufgabe und Lösung hin- und herspringen kannst. Kein lästiges Blättern mehr, bis man die Lösung zur Aufgabe gefunden hat.

Wer hat sich die Übungsaufgaben ausgedacht?

Warum bietest du ausgerechnet ein Übungspaket an?

Der Grund ist relativ einfach: Ich kenne viele Leute, die fleißig Skripte lesen und stundenlang Karteikarten auswendig lernen, aber viel zu spät mit Übungsaufgaben beginnen. Dann beherrschen sie den Stoff zwar theoretisch, können das Wissen in der Prüfung aber nicht anwenden – und fallen durch.

Dieses Problem möchte ich dir ersparen. Und ich möchte dich davor bewahren, dir eigene Übungsaufgaben ausdenken zu müssen. Deshalb kannst du mit dem Übungspaket alle wichtigen Inhalte wiederholen und mit gutem Gewissen in die Abschlussprüfung gehen.