Mehr Sicherheit für die IHK-Abschlussprüfung

Die "Wirtschaftsbezogenen Qualifikationen" sind oft der erste Schritt zum IHK-Fachwirt. Wer die Prüfung bestehen will, braucht viel Übung. Mit dieser digitalen Aufgabensammlung holst du dir die nötige Routine für den Ernstfall.

Mehr Sicherheit für die IHK-Abschlussprüfung

Die "Wirtschaftsbezogenen Qualifikationen" sind oft der erste Schritt zum IHK-Fachwirt. Wer die Prüfung bestehen will, braucht viel Übung. Mit dieser digitalen Aufgabensammlung holst du dir die nötige Routine für den Ernstfall.

6 gute Gründe für das Übungspaket
"Wirtschaftsbezogene Qualifikationen"

Zielgerichtet lernen: Alle Aufgaben basieren auf dem IHK-Rahmenplan und den Prüfungen der vergangenen Jahre.
Sofort loslegen: Du erhältst die Aufgabensammlung als E-Book, das du sofort herunterladen kannst.
Ausführliche Lösungen: Ich zeige dir nicht nur die Ergebnisse, sondern auch genaue Erklärungen und Rechenwege.
Kostenloser Service: Solltest du eine Erklärung nicht verstehen, kannst du mir jederzeit per Mail deine Fragen stellen.
Mehr Inhalt: Dank der zahlreichen Teilaufgaben kannst du insgesamt mehr als 120 (Teil-)Übungsfragen bearbeiten.
Alles auf einen Klick: Das digitale Format erspart dir lästiges Blättern zwischen Aufgabe und Lösung.

Welche Themen erwarten dich im Aufgabenpaket?

Die Übungen im E-Book decken alle Themenbereiche ab, die du für die "Wirtschaftsbezogenen Qualifikationen" benötigst. So kannst du dich gezielt auf die Abschlussprüfung vorbereiten und ausschließlich auf relevante Inhalte konzentrieren. Bei den Aufgaben wird zudem zwischen drei Schwierigkeitsgraden unterschieden, sodass du dich schrittweise bis zum Prüfungsniveau steigern kannst.

N

Volks- und Betriebswirtschaft

Im ersten Abschnitt findest du eine Reihe von Aufgaben aus den Bereichen VWL und BWL. Dazu gehören zum Beispiel die Themen Marktformen, Europäische Union oder Rechtsformen in Deutschland.
N

Recht und Steuern

Welche Besonderheiten können sich beim Kaufvertrag ergeben? Welche Steuern sind für ein Unternehmen wichtig? Wie ist ein Arbeitsvertrag aufgebaut? Teste dein Wissen zu vielen Themen aus dem juristischen Bereich!
N

Rechnungswesen

Für viele ist das Rechnungswesen der schwierigste Abschnitt. Entsprechend wichtig ist die Vorbereitung. Dabei wirst du auf Themen wie Bilanzen, Selbstkosten, Deckungsbeiträge und Kalkulationen stoßen.
N

Unternehmensführung

Der krönende Abschluss der wirtschaftsbezogenen Qualifikationen: Bist du schon fit in Themen wie Unternehmenskultur, Personalentwicklung oder Führungsstile? Finde es heraus!

Die häufigsten Fragen zur Aufgabensammlung

Für welche Weiterbildungen eignet sich das Übungspaket?
Mit den Übungsaufgaben kannst du dich auf den IHK-Prüfungsteil "Wirtschaftsbezogene Qualifikationen" vorbereiten. Die Prüfung ist Bestandteil bei sehr vielen Fachwirten, darunter beispielsweise:

  • Wirtschaftsfachwirt (IHK)
  • Industriefachwirt (IHK)
  • Energiefachwirt (IHK)

Ob deine Weiterbildung auch dazu gehört, findest du am schnellsten mit der offiziellen Verordnung zu deinem Abschluss heraus.

Was kann ich tun, wenn ich eine Lösung nicht verstehe?
Dann meldest du dich einfach bei mir unter torben@modu-learn.de und stellst mir deine konkrete Frage. Ich antworte dir so schnell wie möglich und gebe dir eine individuelle Erklärung. Dieser Service ist natürlich kostenlos.
Kann ich die Aufgabensammlung auf allen Geräten (PC, Smartphone etc.) öffnen?
Ja, du erhältst die Übungsaufgaben im PDF-Format, damit du keinerlei Probleme bekommst. Außerdem profitierst du von praktischen Links innerhalb der Übungsaufgaben, sodass du entspannt zwischen Aufgabe und Lösung hin- und herspringen kannst. Kein lästiges Blättern mehr, bis man die Lösung zur Aufgabe gefunden hat.
Sind wirklich alle Themen relevant für die Abschlussprüfung?
Eindeutig ja. Alle Inhalte, die in der Aufgabensammlung abgefragt werden, finden sich im offiziellen IHK-Rahmenplan. Die Themen können also genau so oder in ähnlicher Form in der Prüfung abgefragt werden.

Außerdem orientieren sich die Übungsaufgaben an den Prüfungen der letzten Jahre. Themen, die besonders häufig abgefragt wurden, haben in der Aufgabensammlung ein besonderes Gewicht bekommen.

Wer hat sich die Übungsaufgaben ausgedacht?

Ich war‘s! Mein Name ist Torben Naujokat, ich beschäftige mich schon lange mit wirtschaftlichen Themen und kaufmännischen Weiterbildungen. In den vergangenen Jahren konnte ich bereits zahlreichen Kunden helfen, ihre IHK-Weiterbildungen souverän zu meistern. Darunter waren vor allem Wirtschaftsfachwirte und Handelsfachwirte.

Auch in der Schule und während meines Studiums war ich meist derjenige, der nach Lerntipps oder Nachhilfe gefragt wurde. Der nette Streber eben. ;-) Weil mir das Helfen einfach liegt und mir Spaß macht, habe ich Modulearn gegründet und mich auf kaufmännische IHK-Weiterbildungen spezialisiert.

Warum bietest du ausgerechnet ein Übungspaket an?

Der Grund ist relativ einfach: Ich kenne viele Leute, die fleißig Skripte lesen und stundenlang Karteikarten auswendig lernen, aber viel zu spät mit Übungsaufgaben beginnen. Dann beherrschen sie den Stoff zwar theoretisch, können das Wissen in der Prüfung aber nicht anwenden – und fallen durch.

Dieses Problem möchte ich dir ersparen. Und ich möchte dich davor bewahren, dir eigene Übungsaufgaben ausdenken zu müssen. Deshalb kannst du mit dem Übungspaket alle wichtigen Inhalte wiederholen und mit gutem Gewissen in die Abschlussprüfung gehen.