Kooperationsformen: Die besten Beispiele für horizontale, vertikale und laterale Kooperation

Um weitere Marktanteile zu gewinnen und die Umsätze zu steigern, setzen viele Unternehmen auf eine Kooperation mit anderen Anbietern. Sie arbeiten beispielsweise im Marketing zusammen, starten gemeinsame Vertriebsaktionen oder setzen Mengenrabatte beim Lieferanten durch. Die Möglichkeiten sind vielfältig, die Beispiele auch.

In diesem Erklärtext gebe ich dir einen genauen Überblick zum Thema Kooperationsformen. Was versteht man genau unter Kooperation? Welche Ausprägungen werden unterschieden? Außerdem bekommst du eine umfangreiche Sammlung an Beispielen aus verschiedenen Branchen.

Eine kurze Definition: Was ist Kooperation?

Der Begriff „Kooperation“ ist sehr weit gefasst und kann unterschiedlichste Formen der Zusammenarbeit umfassen.

Grundsätzlich versteht man darunter die Situation, dass sich zwei oder mehr Unternehmen zusammentun, um ein gemeinsames Ziel zu verfolgen.

Wichtig ist dabei, dass alle Beteiligten rechtlich selbstständig bleiben. Eine Kooperation ist keine Fusion bzw. Unternehmenszusammenschluss.

Wie genau die Zusammenarbeit der Unternehmen ausgestaltet ist, kann man nicht allgemein sagen. Es können lockere Absprachen sein oder vertraglich fixierte Regelungen. Die Kooperation kann sich auf einen kurzen Zeitraum beziehen oder auf unbestimmte Zeit vereinbart sein. Es können einzelne Unternehmensbereiche beteiligt sein oder alle Mitarbeiter inklusive der Führungsetage.

Die Vor- und Nachteile von Kooperation

Selbstverständlich kooperieren Unternehmen niemals ohne Grund, sondern erhoffen sich entscheidende Vorteile im Wettbewerb. Die wichtigsten Argumente für eine Kooperation sind:

  • Chancen auf dauerhaft größere Marktanteile
  • Hoffnung auf steigende Umsätze (kurz- und langfristig)
  • Ausweitung der eigenen Zielgruppe und Kundschaft
  • Schnellere Ergebnisse als bei getrennten Maßnahmen

Allerdings bringt die Zusammenarbeit auch einige Nachteile mit sich, die gegen die Vorteile abgewogen werden müssen:

  • Kosten und Aufwand durch regelmäßige Abstimmungen
  • Man muss zu Eingeständnissen bereit sein, damit die Kooperation funktioniert
  • Jedes Unternehmen muss einige interne Informationen preisgeben
  • Beide Unternehmen sind in gewissem Umfang vom Partner abhängig
  • Der Erfolg einer Kooperation kann nicht sicher vorhergesagt werden

Formen der Kooperation mit Beispielen

Kooperationen zwischen Unternehmen können in verschiedene Kategorien eingeteilt werden. Die häufigste Einteilung ist folgende:

  • Horizontale Kooperation
  • Vertikale Kooperation
  • Laterale bzw. diagonale Kooperation

Diese drei Formen werde ich dir anhand von Beispielen aus unterschiedlichen Branchen erklären.

Was bedeutet horizontale Kooperation?

Horizontale Kooperation kommt immer dann zustande, wenn zwei Unternehmen auf derselben Stufe der Wertschöpfungskette zusammenarbeiten. Vereinfacht bedeutet das: Ein Händler kooperiert mit einem anderen Händler, ein Produzent arbeitet mit einem anderen Produzenten zusammen und so weiter.

Die Unternehmen machen also grundsätzlich das gleiche und schließen sich zusammen, um gemeinsame Ziele zu erreichen.

Etwas anschaulicher wird die Kooperation mit ein paar Beispielen. Such dir einfach die Branche aus, die am besten zu dir passt.

Horizontale Kooperation...

… in der Sportbranche

Stell dir zwei Fitnesscenter-Ketten vor, die in weiten Teilen von Deutschland ihre Studios besitzen. Eine ist in Norddeutschland stärker, die andere im Süden.

Damit ihre Mitglieder künftig überall in Deutschland trainieren können, kooperieren die beiden Studios. Jedes Mitglied darf mit nur einer Anmeldung in allen Studios der beiden Anbieter Sport machen.

… im Industriesektor

Für diesen Bereich gibt es ein schönes Beispiel aus Deutschland. Die Haushahn-Gruppe, ein Fahrstuhl-Produzent, bietet in ganz Deutschland Wartungs- und Notfallservice für seine Produkte an. Allerdings werden die Arbeiten nicht von internen Mitarbeitern bearbeitet, sondern in jeder Region findet sich ein selbstständiges Unternehmen, das die Aufgabe vor Ort übernimmt.

… im Dienstleistungssektor

Werfen wir einen Blick auf den Bereich des Online-Marketings. Für alle Spezialbereiche gibt es mittlerweile eigene Agenturen, aber nur wenige bieten alle Leistungen parallel an.

In dieser Situation könnten sich mehrere Agenturen zu einem horizontalen Netzwerk zusammenschließen, um den potenziellen Kunden zusammen ein Komplettpaket anbieten zu können.

… in der Unterhaltungselektronik

Samsung und Philips starten eine gemeinsame Weihnachtsaktion unter dem Motto „Fernseher für alle“. Die beiden Anbieter gewähren den gleichen Rabatt und machen gegenseitig auf die Aktion aufmerksam, um die Umsätze im Weihnachtsgeschäft zu steigern.

… in der Lebensmittelbranche

Zwei Restaurants schließen sich zusammen und bestellen das gleiche Fleisch beim selben Metzger, um Mengenrabatte zu erzielen.

… in der Automobilindustrie

Die großen Konzerne aus Deutschland könnten ein gemeinsames Forschungsteam bilden, um gemeinsam Lösungen für die moderne Mobilität zu finden und sich gegen die internationalen Konkurrenten durchsetzen zu können.

Was ist vertikale Kooperation?

Neben der horizontalen gibt es auch die vertikale Kooperation. In diesem Fall schließen sich zwei Unternehmen zusammen, die auf unterschiedlichen Stufen der Wertschöpfungskette stehen. Denkbar sind etwa Zusammenschlüsse zwischen einem Händler und seinen Lieferanten, zwischen einem Produzenten und seinen Zulieferern und so weiter.

Auch hier ein paar Beispiele, damit du dir das Ganze besser einprägen kannst.

Vertikale Kooperation...

… in der Sportbranche

Ein Produzent von Fitnessgeräten kooperiert mit einer Fitnessstudio-Kette, dass diese exklusiv mit den neuesten Geräten beliefert wird. Dafür verzichtet das Studio auf andere Hersteller.

Außerdem schließt der Betreiber der Fitnessstudios einen Vertrag mit zahlreichen Personal Trainern, die günstige Monatsbeiträge für ihre Kunden bekommen, wenn sie dem Studio regelmäßig neue Mitglieder bescheren.

… in der Industrie

Ein Großhändler für Handwerksbedarf kooperiert mit den regionalen Handwerkern und bietet ihnen günstige Tarife, wenn sie das benötigte Werkzeug ausschließlich bei ihm kaufen.

Ein Maschinenbauer baut sich ein Netzwerk an Handwerkerfirmen, die sich auf seine Maschinen spezialisieren, um mögliche Wartungsaufträge zu übernehmen.

… im Dienstleistungssektor

Eine Beratungsfirma, die sich auf die Erstellung von ökonomischen Konzepten spezialisiert hat, und eine Projektmanagement-Agentur schließen sich zusammen. Der erste Anbieter ist für die Vorbereitung zuständig, der zweite kümmert sich anschließend um die Umsetzung.

… in der Unterhaltungselektronik

Ein Produzent von Smartphones und Laptops schließt sich mit seinem Zulieferer zusammen, um eine gemeinsame Entwicklungsgruppe zu bilden. Davon erhofft man sich neue technische Impulse und Innovationen für die Geräte.

… in der Lebensmittelbranche

Ein sehr häufiger Fall in der Praxis: Die Lebensmittelindustrie stimmt sich mit den Supermärkten ab, um bestimmte Produkte geschickt zu platzieren oder Rabattaktionen zu organisieren.

… in der Automobilbranche

Der Autohersteller trifft besondere Vereinbarungen mit dem Lieferanten für Soundsysteme. Gemeinsam entwickeln sie neue Features und technische Innovationen für die Premiumfahrzeuge.

Was bedeutet diagonale bzw. laterale Kooperation?

Schließlich solltest du noch die diagonale bzw. laterale Kooperation kennen (die Begriffe bezeichnen beide exakt das gleiche). Hierbei geht es nicht um die Unterschiede in der Wertschöpfungskette, sondern um die Branche der Unternehmen.

Wenn beide Unternehmen aus verschiedenen Branchen stammen und trotzdem zusammenarbeiten, handelt es sich um laterale/diagonale Kooperation.

Beispiele für laterale Kooperation…

… in der Sportbranche

Ein Sportartikel-Hersteller, z.B. Nike oder Adidas, möchte seine Kunden künftig mit der passenden Musik für das Training versorgen. Das Unternehmen startet eine Kooperation mit einem Streamingdienst, der die Sportgeräte mit Musik ausstattet.

… in der Industrie

Ein Maschinenbauer mit Sitz in einer ländlichen Gegend empfängt regelmäßig Gäste und Kunden. Für den Transport schließt es eine Vereinbarung mit dem lokalen Taxiunternehmen: Günstige Preise und jederzeit erreichbare Wagen, dafür fahren alle Gäste ausschließlich mit diesem Taxi-Unternehmen.

… im Dienstleistungssektor

Eine Unternehmensberatung, die regelmäßig Kunden empfängt, kooperiert mit einem örtlichen Cateringservice, der für angemessene Verpflegung sorgt.

... in der Unterhaltungselektronik

Apple möchte seine Software künftig auch in Autos unterbringen und arbeitet mit einem Autohersteller zusammen, um gemeinsame Konzepte für modernes Fahren zu entwickeln.

... in der Lebensmittelbranche

Ein Supermarkt kooperiert mit dem örtlichen Reisebüro, das seine Angebote auch direkt im Supermarkt bewerben und dort als Geschenkboxen verkaufen möchte.

… in der Automobilbranche

Ein Autohersteller arbeitet mit einem Telefonanbieter zusammen, um die Premiumfahrzeuge mit einem integrierten Telefontarif auszustatten.

Hast Du noch Fragen?

Nutze gerne die Kommentare, um Unklarheiten zu beseitigen.

37 Kommentare

  1. Madlen

    Hallo Torben,

    vielen Dank für die Erklärung. Ich untersuche gerade die Kooperationsformen von Nichtregierungsorganisationen.
    Horizontale Kooperation: NRO X arbeitet mit NRO Y zusammen
    Vertikale Kooperation: NRO X arbeitet mit Logistikunternehmen Y zusammen
    Sind meine Beispiele richtig? Und hast du ein Beispiel bzgl. Laterale/Diagonale Kooperation in Zusammenhang mit Hilfsorganisationen für mich?

    Vielen Dank vorab!
    Madlen

    Antworten
    • Torben

      Hallo Madlen,
      ich melde mich gleich per Mail bei dir.
      Viele Grüße
      Torben

      Antworten
  2. Tom

    Hallo,

    Wenn Kooperationen nur zwischen rechtlich unabhängigen Unternehmen möglich sein sollen, wie bezeichnet man dann Deiner Meinung nach eine innerbetriebliche Zusammenarbeit, die zwischen verschiedenen Unternehmenseinheiten mit ansonsten gleichen Merkmalen und Zielen betrieben wird? Ich würde das auch Kooperation nennen.
    Verwiesen sei hier auf Götzelmann, 1992, Umweltschutzinduzierte Kooperation und Aulinger, 1996, Kooperationen im Rahmen ökologischer Unternehmenspolitik.

    Antworten
  3. Peter

    Moin,
    mir fehlt der Unterschied zwischen einer Kooperation und einer privilegierten Kooperation? Vielleicht kann mir da jemand helfen. LG, Peter. :-)

    Antworten
  4. Liz

    Sehr hilfreich 👍

    Antworten
    • Nicole

      Hallo Torben,

      Ich arbeite aktuell mit einem Lebensberater zusammen und wir suchen aktuell kooperationsfirmen um noch größer zu werden.

      Hast du da vielleicht einen Tipp in welche Richtung wir suchen könnten?

      LG Nicole

      Antworten
      • Torben

        Hallo Nicole,

        das ist leider nicht wirklich mein Fachgebiet, ich erkläre ja nur, was eine Kooperation ist. ;-)
        Grundsätzlich könnte ich mir aber andere Coaches vorstellen, die in ähnlichen Bereichen für ein gelungenes Leben unterwegs sind (Sport, Ernährung, Meditation, Selbstbewusstsein etc.). Vielleicht ergeben sich dort ein paar Chancen für die Zusammenarbeit.

        Viele Grüße
        Torben

  5. Theresa

    Hallo Torben!
    Danke für deinen Beitrag, hat mir wirklich weiter geholfen.
    Ich bin mir nur nicht ganz sicher wo man eine Kooperation zwischen einer Airline und einem Mietwagenunternehmen einordnet. Könntest du mir da vielleicht weiter helfen?
    Beste Grüße
    Theresa

    Antworten
    • Torben

      Hallo Theresa,

      ich sehe dein Beispiel als diagonale Kooperation. Beide Unternehmen (Airline und Mietwagenfirma) bieten eine unterschiedliche, abgeschlossenen Leistung. Die Airline sichert den Transport, die Mietwagenfirma die Mobilität vor Ort. Daher zwei Branchen, also diagonal :-)

      Viele Grüße
      Torben

      Antworten
  6. Jan

    Hey Torben,
    ich danke dir für deinen informativen und optisch Ansprechenden Beitrag.
    Ich denke derzeit darüber nach ob die Zusammenarbeit zwischen Volkswagen und Beats by Dr. Dre vertikal ist oder diagonal, da es sich einerseits natürlich um völlig verschiedene Produkte handeln, andererseits ist ein Audiosystem ein fester Bestandteil in einem Auto.
    Mit lieben Grüßen

    Antworten
    • Torben

      Hallo Jan,

      ich weiß, ehrlich gesagt, nicht im Detail, wie die Zusammenarbeit der beiden aussieht, aber ich würde es eher als diagonale Kooperation klassifizieren. Ich nehme nämlich an, dass es nicht um die reine Zulieferung von Lautsprechern etc. geht, sondern darüber hinaus (Wie schafft man ein gutes Klangerlebnis und Entertainment im Auto? Welche zusätzlichen Audiofunktionen können ins Auto verbaut werden? und so weiter). Da rückt der Gedanke zur vertikalen Kooperation in den Hintergrund, stattdessen steht die Zusammenarbeit von Unternehmen aus verschiedenen Branchen im Fokus.

      Viele Grüße
      Torben

      Antworten
  7. Duresa

    Hi Torben
    Vielen Dank für deinen wertvollen Beitrag.
    Ich bin gerade an meiner Bachelor-Thesis und möchte herausfinden, wie ein Logistikdienstleister z.B. DHL eine strategische Partnerschaft / Kooperation zu einem Grosshändler entwickeln kann.

    Was für eine Kooperationsform wäre es in diesem Fall?
    Gibt es da einen “Entwicklung-Prozess” in der Kooperation?

    Vielen lieben Dank für deine Antwort.

    Lieber Gruss
    Duresa

    Antworten
    • Torben

      Hi Duresa,

      bei einem Händler und einem Logistikunternehmen handelt es sich um eine vertikale Kooperation, schließlich stehen die beiden auf unterschiedlichen Stufen der Wertschöpfungskette. Wie sich eine Kooperation ergibt (z.B. wer den Kontakt herstellt oder wie die konkrete Ausgestaltung stattfindet), kann sehr unterschiedlich sein. Das ist immer ein individuelles Thema.

      Viele Grüße
      Torben

      Antworten
      • Lailailon

        Wieso nicht diagonal? Sind doch branchenfremd.

      • Torben

        Hm, so könnte man das durchaus auch sehen. Das kommt etwas auf die Perspektive an:

        Vertikal, wenn man die Wertschöpfungskette als Basis nimmt. Dann wird die Lieferung übernommen, die direkt nach dem Verkauf stattfindet. Irgendwie muss die Ware ja zum Kunden kommen.

        Diagonal, wenn Du den Fokus auf die Branchen legst.

        Ich würde beide Varianten als nachvollziehbar ansehen. :-)

  8. Jamal El Allali

    Hi,

    ich schreibe auch gerade eine Hausarbeit zum Thema Kooperation. Wie bezeichnet man die Kooperation dann zwischen Apple und der Telekom. Die Telekom verkauft ja ebenfalls die Handys von Apple. Beide kommen ja nicht aus der selben Branche, da sich ja Apple eher mit der Softwarebranche auseinandersetzt und Telekom mit der Informationstechnologiebranche. Handelt es sich dann hier um eine vertikalen oder diagonalen Kooperation?

    Antworten
    • Torben

      Hallo Jamal,

      ich sehe darin eher eine diagonale Kooperation, schließlich stammen beide – wie Du völlig richtig feststellst – aus unterschiedlichen Branchen, die nicht direkt aufeinander aufbauen.

      Viele Grüße
      Torben

      Antworten
  9. Lena

    Wirklich super Artikel!
    Ich erarbeite mir momentan das Thema “Kooperation und Konzentration von Unternehmen” für ein Ausarbeitung in der Schule. In deine Artikel schreibst du ausschließlich über Kooperation, allerdings habe ich allgemein zu Unternehmensverbindungen eine Frage, die beim Informieren im Internet nicht ganz klar wird.
    Kooperation bezeichnet die Zusammenarbeit von Unternehmen und Konzentration den Zusammenschluss von Unternehmen. Bei der Einteilung horizontale, vertikale und diagonale Verbindungen, ist mir jedoch nicht klar, inwiefern es eine Abgrenzung zwischen dieser Einteilung bei der Kooperation und der Konzentration gibt.
    Daher meine Frage, gibt es überhaupt eine Abgrenzung zwischen Kooperation und Konzentration im Bereich der horizontalen, vertikalen und diagonalen Einteilung oder nicht bzw. ist es möglicherweise ein Fliesender Übergang?

    Wäre mir eine super große Hilfe, wenn du mir da weiter helfen kannst!

    Antworten
    • Torben

      Hallo Lena,

      ja, da gibt es einen Unterschied. Kooperation vs. Konzentration und horizontal vs. vertikal vs. diagonal sind zwei ganz unterschiedliche Dinge.

      Kooperation vs. Konzentration beschreibst du absolut richtig. Da geht es um die Frage, wie die Zusammenarbeit stattfindet.

      Bei der Frage, ob eine Zusammenarbeit horizontal, vertikal oder diagonal stattfindet, geht es darum, wer zusammenarbeitet. Wenn beispielsweise zwei Händler zusammenarbeiten, dann ist das horizontal. Erst im zweiten Schritt (und auf einer anderen Ebene) kann man dann schauen, ob es eine Kooperation oder eine Konzentration ist.

      Kurz gesagt: Es sind alle Kombinationen aus Kooperation / Konzentration auf der einen Seite und horizontal / vertikal / diagonal auf der anderen Seite möglich.

      Viele Grüße
      Torben

      Antworten
  10. Patrick Martinkewitz

    Top Beitrag! Wollte mich nur bedanken. Habe alles super vestanden! ;)

    Antworten
  11. Juliiiii

    Hi,

    Sag mal, gibt es auch Beispiele für Kennzahlen für Kooperationen?
    Also könnte man quasi sagen, wie man so etwas messbar macht?

    Antworten
    • Torben

      Hi Juli,

      Kooperationen sind ja erstmal nichts, was man messen könnte, sondern “nur” eine bestimmte Form der Zusammenarbeit. Messbar machen könnte man höchstens, wie erfolgreich die Kooperation ist. Denkbar wäre dafür der Gewinn, die Umsätze, Umsatzsteigerungen o.ä.

      Viele Grüße
      Torben

      Antworten
  12. Thorsten H.

    Servus Torben,

    wenn ein Lebensmittel-Onlinedienst jetzt mit Unternehmen aus dem Einzelhandel zusammenarbeitet und deren Produkte auf eigenen Webseiten verkauft – wie würde man so etwas klassifizieren?

    Für mich sind da sowohl horizontale Elemente (beide bieten die Produkte an) als auch vertikale (eine Art Lieferantenverhältnis) vorhanden. Oder wäre dies einfach eine laterale Koop., da die Unternehmen in verschiedenen Branchen ihre Wurzeln haben?

    LG aus Leipzig
    Thorsten

    Antworten
    • Torben

      Hi Thorsten,

      das ist eine interessante Frage, ich kann auch deine Überlegungen gut nachvollziehen. Allerdings sehe ich darin in erster Linie eine horizontale Kooperation, da sich beide auf derselben Stufe der Wertschöpfungskette befinden: dem Absatz bzw. Verkauf. Auch der Online-Händler wird die Produkte wahrscheinlich nicht direkt vom Supermarkt bekommen, sondern von dessen Lieferanten. Damit stehen Einzelhandel und Online-Shop also nebeneinander.

      Viele Grüße
      Torben

      Antworten
  13. David Schünemann

    Hey Torben,

    super erklärt! Hast du vielleicht ein paar Beispiele aus dem Logistik und Sped. Bereich?
    Habe mittwoch und Donnerstag Fachwirte Prüfung. MfG.David

    Antworten
    • Torben

      Hallo David,
      in der Logistik könntest Du Dir beispielsweise folgendes vorstellen.

      Horizontal: Zwei Logistikunternehmen, die jeweils auf unterschiedliche Branchen spezialisiert sind, schließen sich zusammen. Denkbar wäre auch, dass zwei Unternehmen sich auf unterschiedliche Transportwege/-möglichkeiten konzentriert haben und in dem Bereich zusammenarbeiten, um ein Gesamtpaket anbieten zu können.
      Vertikal: Hier bauen die Teilbereiche der Kooperationspartner aufeinander auf, z.B. wird die Lagerhaltung besser mit dem Transportunternehmen abgestimmt.
      Lateral: Wie im Artikel beschrieben, kann man sich hier vieles ausdenken, da die Unternehmen aus völlig unterschiedlichen Bereichen stammen, also z.B. ein Logistik-Unternehmen und ein Automobilhersteller.

      Viel Erfolg bei Deiner Prüfung!

      Antworten
  14. Michele

    Hi,
    super artikel. Mir ist nur nicht ganz klar was die VT und NT bei vertikalernd diagonaler kooperation ist.

    Danke für die Antwort.

    LG Michele

    Antworten
    • Torben

      Hi Michele,
      einige Vor- und Nachteile sind ja im Text schon genannt, aber hier noch ein paar Ergänzungen zu deiner konkreten Frage. Dann wird es hoffentlich etwas klarer:

      Vorteile der vertikalen Kooperation könnten sein: geringere Kosten in der Beschaffung (für den nachgelagerten Betrieb), enge Bindung zu einem Kunden (für den vorgelagerten Betrieb), passendere Zulieferungsprodukte (für den nachgelagerten Betrieb)…
      Nachteile sind beispielsweise: Preisgeben von internen Informationen, möglicherweise zu starker Fokus auf die Kooperation, sodass weitere Chancen übersehen werden, Probleme auf dem Markt, falls die Kooperation beendet wird…

      Bei der diagonalen Kooperation kann man an folgendes denken.
      Vorteile: neuer Kundenkreis wird erschlossen, gegenseitiges Lernen, da aus anderen Blickwinkeln gedacht wird, Erfahrungsaustausch…
      Nachteile: grundsätzlich wie bei der vertikalen Kooperation.

      Viele Grüße
      Torben

      Antworten
  15. Julia

    Hallo Torben,
    ein sehr informativer Beitrag, vielen Dank!
    Ich habe eine ähnliche Frage wie Elena und zwar auch zum Bereich Gesundheitssektor… Wie sieht es denn mit Kooperationen zwischen Biotech und Pharmaunternehmen aus. Oder Biotech und akademischen Einrichtungen? Kann man da eine horizontale/vertikale/diagonale Form zuordnen?
    Liebe Grüße!

    Antworten
    • Torben

      Hallo Julia,

      schön, dass dir die Inhalte gefallen. Das freut mich :-)

      Zu Deiner Frage: Natürlich kommt es immer ein bisschen auf den Einzelfall an, aber grundsätzlich würde ich bei Biotechnologie-Unternehmen und Pharmaunternehmen eine horizontale Kooperation sehen. Sie beschäftigen sich ja beide mit der Produktion, z.B. von Medikamenten. Da lassen sich mit Sicherheit gemeinsame Kräfte aus beiden Firmen bündeln.
      Bei einem produzierenden Unternehmen und einer Universität sehe ich eine vertikale Kooperation. Schließlich findet die Forschung VOR der Produktion statt, nicht parallel/horizontal zueinander.

      Viele Grüße
      Torben

      Antworten
  16. Maike

    Hallo Torben,
    sehr hilfreicher Artikel, vielen Dank ! Wäre eine Zusammenarbeit zwischen einem Coach und einem Illustrator eine diagonale Kooperation? Und worin läge dann der Unterschied zu einer normalen Dienstleistung eines Illustrators? Denn in beiden Fällen würde er ja zeichnen.
    Freue mich auf deine Antwort.
    Liebe Grüße
    Maike

    Antworten
    • Torben

      Hi Maike,
      vielen Dank für den netten Kommentar :-) Ob es sich dabei wirklich um eine Kooperation handelt, kommt ein bisschen darauf an, wie die Zusammenarbeit aussieht. Wenn der Coach einfach eine Illustration einkauft, ist es sicherlich keine Kooperation, sondern einfach ein Geschäft. Dann liegt kein gemeinsames Ziel der beiden Unternehmer vor.
      Denkbar wäre es aber, dass der Coach viele Kunden hat, die zusätzlich einen Illustrator brauchen (und umgekehrt). Wenn sich dann Illustrator und Coach gegenseitig empfehlen und ein gemeinsames Angebot auf die Beine stellen, kann man das als Kooperation betrachten. Da beide aus unterschiedlichen Branchen stammen und unterschiedliche Produkte anbieten (Dienstleistung vs. Zeichnung) würde ich das auch als diagonale Kooperation einstufen.
      Viele Grüße
      Torben

      Antworten
  17. Isabelle

    Hallo,
    ich finde den Artikel ebenfalls sehr hilfreich, vielen Dank.
    Ich habe eine Frage zu einem konkreten Beispiel im Einzelhandel. Wenn ein Textil-Einzelhandelsunternehmen mit einer Änderungsschneiderei kooperien würde, kann man dann ebenfalls von solch einer Kooperation sprechen? Und handelt es sich dann um eine vertikale Kooperation?
    Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.
    Viele Grüße
    Isabelle

    Antworten
    • Torben

      Hallo Isabelle,

      entschuldige bitte die späte Antwort. Ich hoffe, ich melde mich noch rechtzeitig.

      Alles, was Du schreibst, ist vollkommen richtig. Man kann Deinen Fall als schönes Beispiel für eine vertikale Kooperation nehmen.

      Viele Grüße
      Torben

      Antworten
  18. Elena

    Super Artikel! Vielen Dank! Gibt es hierfür vielleicht auch gute Beispiele für die Industrie im Gesundheitswesen, wir z.B. in der Pharmaindustrie oder Medizintechnik? Ich weiß es gibt z.B. die sogenannte Excellent United, bin mir aber nicht sicher ob es sich um eine horizontale Partnerschaft handelt und was dann eine vertikale und laterale Kooperation in diesem Bereich wäre.
    Ich würde mich wirklich sehr über Hilfe freuen!

    Antworten
    • Torben

      Hallo Elena,
      erstmal danke für das Lob!
      Zu Deiner Frage: Excellent United ist ein schönes Beispiel für horizontale Kooperation: 5 selbstständige Unternehmen, die alle auf derselben Wertschöpfungsstufe (nämlich Produktion) stehen und ihre Kräfte bündeln, um bessere Produkte zu erstellen. Würden die Unternehmen zusätzlich mit einem Rohstofflieferanten zusammenarbeiten, wäre diese eine vertikale Kooperation. Der Lieferant steht nämlich eine Stufe vor der Produktion und macht die Produktion erst möglich.
      Eine laterale Kooperation entsteht immer dann, wenn die beiden Unternehmen, die zusammenarbeiten, aus zwei verschiedenen Branchen stammen. Das könnte also ein Pharmaunternehmen (z.B. Bayer) sein, das mit einer Airline kooperiert, um den Lufttransport zu verbessern. Es sind aber auch alle anderen Branchen als Kooperationspartner denkbar.
      Ich hoffe, ich konnte Dir helfen!
      Dein Torben

      Antworten
      • Elena

        Hallo Torben,
        vielen Dank! du hast mir wirklich sehr damit geholfen :)
        Liebe Grüße
        Elena

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